Schöne Erfolge am Wochenende

Was für ein Wochenende. Am Samstag stand im Rahmen der Züchterversammlung eine Demunstation der neuen JAS am Vormittag an. Die Richter nachmen sich viel Zeit, das gesehen zu erklären und zu erläutern wie was gerichtet wird. Es war sehr interessant und aufschlussreich.  Nach allen gehörten Gerüchten war es prima, diese Prüfung erleben zu können und uns ein eigenes Bild zu machen.

Anschließend gab es eine offizielle Tollingprüfung, zu der wir Bucci und Nicky gemeldet hatten. Nicky und Johannes haben es leider nicht geschafft. Die beiden brauchen noch Zeit, um zu eiem Team heran zu wachsen. Aber es war zu sehen, dass ihre Anlagen schön vorhanden sind.

Bucci hat es geschafft. Er hätte es klar besser gekonnt. Irgendwie hatte er beim Anblick des Sees das Wort Fuß aus seinem Gedächtnis gestrichen und ich mußte es kurz mit ihm klären. Angesichts der Tatsache, dass mein Herz merklich stark und schnell vor Aufregung schlug, kann ich es ihm aber nicht verübeln. Ich war sehr aufgeregt, wußte ja auch noch nicht so recht, was mich erwartet. Das Tolling und die Wassermarkierung hat er dann aber ganz gut gemacht. In den Ruhephasen des Tollings war er angespannt. Naja, wen wundert es, wenn Frauchens Hände sogar vor Aufregung zittern. 🙂 Ans Netz ging es aber ruhig, Bucci saß beim Schuß gut da, leise, sprang nicht ein. Wassermarkierung schön gearbeitet. Es gab in 2 Bereichen sogar ein Vorzüglich, die Gesamtwertung lag bei Gut. Wir treten sicher noch einmal an und zeigen, dass es noch viel besser geht.

Anschließend ging es zur Siegerehrung ins Montana. In gemütlicher Runde wurde alles offen besprochen. Eine Runde in angenehmer, harmonischer Atmosphäre entstannt. Viele informative Gespräche sind entstanden. Manches wurde klarer, Namen konnte man Gesichtern zurordnen…

Dann erreichte uns auch noch die Nachricht, dass Abby, Nicky’s Schwester, bei stark besetzen Klassen, die Offene Klasse bei der Show in Amsterdam gewinnen konnte. Sie wurde sogar mit CAC, CACIB und BOS belohnt. Wir sind sehr stolz.

Sonntag folgte noch die Züchterversammlung und wir freuen uns, dass künftig für die Zuchtzulassung Standard im jagdlichen Bereich die JAS + TP notwendig sein werden.

 

Insgesamt sind wir mit vielen neuen Informatiionen, Ratschlägen und Stoff zum Nachdenken heim gefahren. Aber mit einem guten Gefühl!