Über Uns

Wir, dass sind Birgit und Johannes Winkmann mit unseren Tollern Bucci und Vigno und Nicky.

Im Jahr 2001 zog unser erster Hund bei uns ein. Fourwind Cottage Tara, eine Golden- Retriever Hündin. Sie war 8 Wochen alt und ein richtiger Wirbelwind. Ich musste lernen, damit umzugehen. Das Training machte immer mehr Spaß, je besser es lief.
Im Sommer 2002 kam dann noch unsere Bijou hinzu. Sie ist ein spanischer Hütehund- Mischling. Sie kannte nichts und war so ganz anders als Tara. Immer unsicher und leider oft ängstlich. Mit ihr musste ich dann wieder in eine ganz andere Richtung lernen.
Mit den beiden war ich am liebsten im Dogdance unterwegs, versuchte mich aber auch im Gehorsam und beim Agility.
Irgendwann sah ich in einem Hundesport-Verein den ersten Toller. Auch Johannes, der bis dato eher der Katzenfan war, fand Gefallen an dieser Rasse. Schnell waren wir uns einig, dass der nächste Hund ein Roter werden würde.

Nachdem Tara uns viel zu früh verlassen musste und ich untröstlich war, sollte ich mir nun einen Toller suchen. Ich ging wieder auf die Suche auf der Seite des Deutschen Retriever Clubs.
Eine Züchterin hatte zufällig noch einen Welpen abzugeben. Es folgte eine Email, dann ein langes Telefonat. Ich hatte schnell das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Schnell wurde ein Besuch in Gröbenzell organisiert, Bijou begleitete uns. Wir bekamen die Zusage und sind fast glücklich nach Hause gefahren. Im Herbst zog dann Bucci, Buccaneer the High Spirits Toller, bei uns ein. Ich war sehr positiv überrascht, denn Astrid Jurksch, die Züchterin, hat ihn sogar zu uns gebracht.

Bucci hat etwas geschafft, dass die Mädels nie erreicht haben. Er hat Johannes um die Pfoten gewickelt. Wir haben uns schon fast um den kleinen, roten Kerl gestritten.
Bei einem Kennel- Treffen demonstrierte Astrid uns die Dummy- Arbeit. Wir waren beide fasziniert. Bis dahin hatten wir keine Vorstellung von diesem Sport. Die Distanzkontrolle unddie Vielfältigkeit haben uns beeindruckt. Johannes deutete immer mehr an, dass er gerne mit einem Hund in diesem Bereich arbeiten möchte und auch ich fing mit dem Training an. Somit haben wir uns irgendwann geeinigt, dass Johannes auch einen Hund bekommt. Astrid plante gerade einen Wurf. Da wir sehr glücklich waren, bei ihr gelandet zu sein, war die Entscheidung schnell getroffen. Wieder ein Welpe von Astrid. Der kleine Vigno, Captain Tavignano the High Spirits Toller, zog am 01.04.2012 bei uns ein. Ein kleiner Aprilscherz, der es ebenfalls verstanden hat, Johannes Herz im Sturm zu erobern.

So wurden die Hunde zu unserer gemeinsamen Leidenschaft. Wir sind nun oft gemeinsam unterwegs, besuchen Ausstellungen, Prüfungen oder unternehmen einfach schöne Touren.

Am 14.05.2015 fiel Bucci’s erster Wurf im Kennel of Red Glory in den Niederlanden bei Linda de Jong. Wir haben uns entschieden, eine Hündin aus diesem Wurf zu nehmen. So zog bald unser „Nicky“ Martinique of Red Glory bei uns ein. Sie scheint sehr gute Arbeitsanlagen zu besitzen, die wir nun fördern. Auch optisch gefällt sie uns sehr gut. So sehen wir voller Vorfreude in die Zukunft.